Schirmt ein PREFA Dach elektromagnetische Strahlung ab?

Durch die steigende Anzahl der Handybenutzer stellt sich immer öfter die Frage der elektromagnetischen Abschirmung der dadurch entstehenden Strahlung. Da jede Funkverbindung eine Sende- und Empfangsvorrichtung erfordert, wächst die Anzahl der Sendemasten in bewohnten Gebieten. Deshalb wurden unsere Produkte (Dach und Fassade) einer Prüfung bezüglich "elektromagnetischer Schirmung" von der Universität der Bundeswehr München - Fachbereich Elektronik unterzogen.

Die Schirmung der elektromagnetischen Strahlen wurde bei unseren Produkten in einem Frequenzbereich von 150 MHz bis 10 GHz (Handy 900 MHz und 1800 MHz, Fernseher 175-800 MHz) mit horizontaler und vertikaler Polarisierung durchgeführt.

Das Ergebnis

PREFA Produkt

Strahlung in %

PREFA Dachplatten und Dachschindeln

Abschirmung mind. 99,0%

PREFA Dachrauten

Abschirmung mind. 99,4%

PREFA Prefalz

Abschirmung mind. 99,7%

PREFA Sidings

Abschirmung mind. 99,8%

PREFA Profilwelle

Abschirmung mind. 99,9%

Über elektromagnetische Strahlung (Teil 3)

Die Abschirmung bei PREFA Produkten wird mit steigender Frequenz noch besser (bis 99,999%)!

Aufgrund der positiven Eigenschaft von Aluminium und der Absorbierung von elektromagnetischen Wellen kann es erforderlich sein, Antennen (z.B. Fernsehantennen) nicht im Dachbodenraum, sondern auf der Dachhaut zu montieren.