Hverfisgata: Referenzobjekte

Einleitung

Es ist ein Spiel der Formen und der Farben: Der isländische, autodidakte Architekt Tryggvi Tryggvason stellt mit seinem Konzept eine Verbindung zur Natur her: mit der Lava, den Gletschern und den Felsen Islands. Dafür setzt er Rauten, Schindeln und Siding.X in Weiß, Sandfarben und Anthrazitgrau ein.

Die besondere und außergewöhnliche Kombination der Farben und Formen nahm dem Objekt seine Massivität. „Es ist ein Spiel mit Farben und Formen“, beschreibt Tryggvason sein Konzept, der ursprünglich an schwere Erdtöne dachte, diese Idee aber schnell verwarf. „Das war zu viel“, betont er und erzählt, dass er sich dann ganz im Sinne der Leichtigkeit für hellere und freundlichere Farben entschieden hat: So leuchtet nun das Objekt in Weiß und Sandfarben. „Die Felsformationen, die hier durch die Lava entstehen, werden mit den dunklen, fast schwarzem Anthrazit, vertikal verlegten Siding.X zitiert“, erläutert der Architekt, der besonders von den Siding.X-Elementen begeistert ist. „Die Struktur erinnert daran, wenn die Lava erkaltet und bricht. Dabei entstehen sechseckige Flächen“, so Tryggvason. Das Weiß dagegen steht für den Schnee. Der abgerundete Gebäudeteil, der mit weißen Rauten gestaltet wurde, ist von den Gletschern Islands inspiriert. Seine Struktur erinnert dabei an Fischhaut. Die Sandfarbe rundet die Idee harmonisch ab. Die Schindel dagegen ist in seiner Asymmetrie überzeugend. Drei Farben, drei Formen. „Die Zahl drei dominiert mein Konzept“, sagt der Architekt.

Siding.X in P.10 Anthrazit und P.10 Sandbraun
Dachraute 29 × 29 in Sonderfarbe
Dachschindel in P.10 Anthrazit

Daten & Fakten

Produkt

Dachraute 29 × 29, Dachschindel, Siding.X

Farbe

02 P.10 anthrazit

Architektur

Opus ehf, Tryggvi Tryggvason

Verarbeitung

Dachbaukunst Quedlinburg GmbH

Land

Island

Ort

Reykjavík

Objektart

Wohnanlagen & Mehrfamilienhäuser

Copyright

© PREFA | Croce & Wir

PREFA Dachraute 29 × 29 in P.10 Anthrazit mit Sicke in Fläche verlegt, Dach mit Schuppenoptik

Lassen Sie sich inspirieren: Weitere Objekte

PREFA Sanierungsgalerie: Objekte vor und nach der Sanierung

Dank des geringen Gewichts der PREFA Produkte wird das Sanieren von Dach und Fassade zum Kinderspiel – und der kosmetische Eingriff macht auch optisch einiges her.

PREFA Sanierungsgalerie: Objekte vor und nach der Sanierung

Haus mit Garage nach der Dachsanierung mit der PREFA Dachplatte in Anthrazit
Haus vor der Dachsanierung mit PREFA Dachplatte, Satteldach und Garage